Bluetooth Kopfhörer im Flugzeug – was ist erlaubt? Welche Modelle gibt es?

Bluetooth Kopfhörer sind sehr praktische Reisebegleiter. Gerade die Active Noise Cancelling Funktion ist perfekt geeignet, um den Lärm in der Flugzeugkabine „abzuschalten“. Doch gibt es einige Airlines, die den Betrieb von Bluetooth Kopfhörern im Flugzeug nicht erlauben. Wie du trotzdem immer deine Bluetooth Kopfhörer im Flugzeug verwendest? Das erfährst du in diesem Beitrag. Am Ende gibt es noch meine Bestenliste der 3 Bluetooth Kopfhörer für deine Flugreisen.

Die Airlines haben ihre Regelung in den letzten Jahren gelockert

Früher waren sämtliche elektronischen Geräte an Bord eines Flugzeuges untersagt. Im Laufe der Zeit haben sich die Bestimmungen aber gelockert. Es gibt heute einige Airlines, die Bluetooth während des gesamten Fluges erlauben. Es gibt aber immernoch Airlines, die das verbieten. Nachfolgend siehst du ein paar Beispiele.

Bluetooth trotz Flugmodus?

Wenn es bei deiner Airline heißt: „Flugmodus einschalten“, dann ist Bluetooth möglicherweise trotzdem erlaubt. Der Airline geht es vorrangig darum, dass die mobile Datenverbindung deaktiviert ist, sodass das Telefonieren und Surfen nicht funktioniert. Frage deshalb immer nochmal gezielt nach, ob BLUETOOTH erlaubt ist.

Welche Airlines erlauben KEINE Bluetooth Geräte?

Eurowings verbietet an Bord alle Geräte, die aus Basis einer Funktechnologie betrieben werden. Damit ist natürlich auch Bluetooth an Bord untersagt.

Ryanair spricht nicht ausdrücklich von einem Bluetooth Verbot an Bord. In jeder Flugphase sind kleinere elektronische Geräte (< 1kg) erlaubt, wenn diese Geräte sich im Flugmodus befinden (was nicht heißt, dass Bluetooth verboten ist – vgl Lufthans).

Emirates erlaubt Bluetooth Geräte, die im Flugmodus sind. Emirates geht aber davon aus, dass im Flugmodus auch Bluetooth deaktiviert ist. Eine etwas widersprüchliche Aussage von Emirates.

Laut chip.de ist Bluetooth bei Lufthansa während des gesamten Fluges erlaubt. Das Telefon muss allerdings ständig im Flugmodus sein. Lufthansa unterscheidet hier zwischen Flugmodus und Bluetooth. Das ist aber nicht bei allen Airlines der Fall.

Tui fly erlaubt explizit die Verwendung von Bluetooth Kopfhörern, und anderen Bluetooth Geräten, während aller Flugphasen (Start, Landung, usw.). Ausnahmen kann es in Einzelfällen geben. Hierüber informiert dich dann die Crew.

Wie du deine Bluetooth Kopfhörer auch ohne Bluetooth nutzt

Bluetooth Verbot an Bord eines Flugzeuges hin oder her. Natürlich kannst du trotzdem deine geliebten Bluetooth Kopfhörer verwenden. Jeder gute Bluetooth Kopfhörer wird mit einem Klinkenkabel geliefert. Sobald du das Klinkenkabel in die Kopfhörer steckst, ist Bluetooth automatisch deaktivert. So einfach versetzt du also deine Bluetooth Kopfhörer in den Flugmodus. Auch das ANC (Aktive Geräuschunterdrückung) ist dann noch verfügbar. Für eine angenehme Stille im Flugzeug 🙂

Nimm vorsichtshalber einen Flugzeugadapter mit. Sodass du deine Kopfhörer auch mit dem Entertainment System im Flieger verbinden kannst.

Der Sony Sony WH-1000XM3 mit Flugzeugadapter und Klinkenkabel

Bluetooth Kopfhörer im Flugzeug: Meine 3 Top Modelle

Ich möchte dir hier eine kurze Auflistung geben, worauf es bei Bluetooth Kopfhörern fürs Flugzeug ankommt.

Die aktive Geräuschunterdrückung – ANC

Einige lieben den Lärm der Flugzeugturbinen. Andere sind froh, einmal abschalten zu können. Die tiefen Frequenzen der Flugzeugturbinen werden durch das ANC sehr gut eliminiert. So kannst du dich in Ruhe entspannen.

Flugzeugadapter und Klinkenkabel

An Bord von einigen Fluggesellschaften ist es nicht erlaubt, Bluetooth während der Reise einzuschalten. Achte deshalb darauf, dass du immer einen Flugzeugadapter und ein Klinkenkabel dabei hast. Gute Bluetooth Kopfhörer liefern diese beiden Teile gleich mit.

Lange Akkulaufzeit

Wer will schon während der Reise seine Bluetooth Kopfhörer aufladen müssen? Gute Bluetooth Over Ear Kopfhörer haben eine Akkulaufzeit von 20 bis 30 Stunden. Das reicht für jede Flugreise, inklusive Anreise zum Flughafen und Hotel.

Empfehlung Nr. 1: Sony WH-1000XM3 Active Noise Cancelling Kopfhörer

Sony WH-1000XM3
Der Sony WH-1000XM3 erfüllt alle zuvor genannten Anforderungen. Mehr als 20 Stunden Akkulaufzeit, perfektes Active Noise Cancelling und Flugzeugadapter plus Klinkenkabel gibts inklusive.
Dieser Kopfhörer hat sogar eine Funktion, die unter den gegebenen Bedingungen (aktueller Luftdruck, Kopfhörerposition, …) die beste Noise Cancelling Einstellung findet.

Alle Details findest du im Sony WH-1000XM3 Testbericht.

Empfehlung Nr. 2: Bose QuietComfort 35 II

Bose QuietComfort 35 II Lieferumfang Unboxing
Bose QuietComfort 35 II Lieferumfang

Der Bose QuietComfort 35 II ist ein hervorragender Bluetooth Kopfhörer mit ANC Funktion. Das ANC ist nicht ganz so gut wie das des Sony WH-1000XM3, aber trotzdem noch weltklasse. Die Akkulaufzeit liegt bei über 20 Stunden, und eine Tasche zur Aufbewahrung inkl. Klinkenkabel ist im Lieferumfang dabei. Leider aber kein Flugzeugadapter!

Alle Details findest du im Bose QuietComfort 35 II Testbericht

Empfehlung Nr. 3: Sennheiser PXC-550


Der Sennheiser PXC-550 bietet überdurchschnittlich gutes ANC. Im Lieferumfang ist alles dabei, was du auf deiner Flugreise benötigst. Dank der Transporttasche sind deine Kopfhörer immer sicher verstaut.

Mehr Details findest du im Sennheiser PXC550 Test